Tourenberichte 2018

Alternativtour Riffelberg

11. Februar 2018

  • Leitung: Kari Schmidhalter
  • Teilnehmer: Karin Viotti, Mirella Cerasola, Silvia Burgener, Regula Detta, Annette Steger, Edi Biner, Matthias Wenninger, Markus Häusermann, Philipp Banz

Der Blick zum Biwak blieb uns heute verwehrt - das Arbental wollte uns noch nicht!

8.20 Besammlung an der Talstation Matterhornbahnen. Nebel, leichter Schneefall und aufkommender Wind von Westen. Wir entschieden uns einstimmig für einen Richtungswechsel. Ziel der Alternativtour der Riffelberg. In gemächlichem Tempo ging's vom Sportplatz Chrome via Unteres Moos den Wanderweg hoch über Ritty zum Landtunnel. Bei der Pistenüberquerung rief mir Matthias zu "ich mach hier mal Feierabend und fahre lieber über die Piste wieder runter". Wir akzeptierten seinen Entscheid und setzten unsere Sonntagvormittags-Skitour fort.


Auf der Riffelalp nahmen wir noch Kerstin, die ganz allein über die Piste hochstieg, in unsere Gruppe auf und erreichten auf Umwegen abseits der Piste den Galleriehang. Bei leichtem Schneefall und "stark aufkommendem Gegenverkehr" während den letzten 20 Minuten erreichten wir schliesslich  unser heutiges Ziel. Nach einer Getränkepause (Edi Spagetti), etwas Hengart und Kleiderwechsel trennten sich unsere Wege wieder; die einen mit dem Zug die anderen über die Piste - heimwärts.

Bericht: Kari
Fotos: Karin