Tourenberichte 2018

Fluehorn 3314m

15. April 2018

  • Leitung: Urs Lauber
  • Teilnehmer: Annette Steger, Regula Detta, Silvia Burgener, Kari Schmidhalter, Lucas Merz, Michel Petrig, Sandro Perren

 

Wieder einmal stand eine Ersatztour an. Das Wetter hielt sich  nicht an das Tourenprogramm des SAC. Ebenso wenig an die Vorhersagen der Wetterfrösche… Von der angekündigten Sonne war nicht viel zu sehen. Leider. Aber der Reihe nach.

 

Das Fluehorn war unsere Alternative für die Tour auf`s Allalin /Fluchthorn, welche eigentlich über das Wochenende geplant war. Nach kurzer Bahnfahrt kamen wir auf Blauherd. Weiter ging es bis zum Stellisee, wo wir die Felle montierten. Urs schlug ein flottes Tempo an.

 

Wir stiegen über die Südhänge oberhalb der Fluealp gegen den Schwarzgrat zu. Unterwegs sah man noch die Überresten einer Gämse, die wohl dem harten Winter zum Opfer fiel. Nach kurzweiligem Aufstieg erreichten wir das Col auf 3224 MüM. Hier machten wir ein Skidepot und stapften die letzten 90 Höhenmeter  durch teils hüfthohen Schnee bis auf den Gipfel. 

 

Es machte jedoch bald einmal zu und so fuhren wir nach kurzer Pause über die Fluealp in`s Gant runter.

Die Schneeverhältnisse waren leider nicht so optimal. Von allem etwas.

 

Mittels Sessellift ging es zurück  zum Blauherd, wo wir in der Blue Lounge unseren  Ausflug ausklingen liessen.

 

Merci Urs für diese spontane Skitour!

 

Bericht: Michel

Fotos: Urs