Rundweg Iseltwald – Giessbachfälle

Samstag, 3. Juni 2023

Tourenleiter: Karin Viotti-Beck

Teilnehmer: Renate Kuster, Annette Steger, Renate Juche, Katja Oberndorfer, Edi Biner

Bericht: Katja Oberndorfer

Fotos: Alle

Wir sind am Morgen mit dem Zug von Visp via Spiez nach Interlaken gefahren. Weiter ging es mit dem Bus nach Iseltwald. Nach einiger Verspätung mit der SBB (was höchst selten ist) sind wir in Iseltwald angekommen. Es ist wunderschön. Das Dorf ist wie aus dem Bilderbuch, hübsche kleine Häuser im typischen Stil, mit einer traumhaften Lage am See. Es gibt einen sehr bekannten Bootssteg und viele asiatische Touristen. Um die Schranke auf dem Bootssteg, die man mit CHF 5 bedienen muss, gibt es geteilte Meinungen.

Wir sind nicht auf den Steg sondern via Louberli Richtung Giessbachfälle gelaufen. Es geht am Anfang allmählich bergauf und nach ca. 15 Minuten ist man im Wald an einem ersten Wasserfall. Ein kleiner Vorgeschmack auf das was kommt. Weiter geht es geichmässig ansteigend und man kommt vorbei an einem Tierhof mit wunderbarer Aussicht auf den See. Diese Aussicht begleitet uns, teilweise laufen wir einen kleineren Teil asphaltierten Weg. Wir passieren Höfe und schöne kleine Chalets. Wenn man die 400 Höhenmeter erreicht hat, geht es eigentlich mehr oder weniger ziemlich ebenmässig Richtung Giessbachfälle.

Man traversiert den Naturpark Giessbach und sieht dieses romantische und wunderschöne Hotel. Wir laufen näher heran und kommen auf eine Brücke, die der Foto-Hotspot ist. Auf der einen Seite das Hotel, auf der anderen die Wasserfälle. Wirklich beeindruckend und einmalig schön. Es gibt einen Rundweg hinter den Wasserfällen, den sollte man unbedingt machen. Nachdem wir unser Picknick auf einer Margeritenwiese neben dem Grandhotel genossen haben, sind wir Richtung Brienzersee hinab gewandert. Beim Hotel gibt es eine nostalgische Standseilbahn (die älteste Europas). Sicherlich auch ein Erlebnis, mit dieser zu fahren. Wir haben uns entschlossen, weiter zu wandern und sind am Uferweg zurück nach Iseltwald. Dieser Weg ist einmalig, immer entlang am Wasser und atemberaubend schön. Es lohnt sich, seine Badesachen einzupacken, denn es gibt schöne kleine Strände/Plätze in Iseltwald wo man baden kann.

Petrus war uns gut gesinnt und so beginn es erst zu regnen, als wir unsere Tour beendet hatten. Nach einem wunderschönen Tag mit vielen Eindrücken haben wir unsere Heimreise angetreten.

Danke, liebe Karin, dass Du diese Route ausgewählt hast..