Tourenleiterin: Julika Groten
Teilnehmer: Berthy und Klaus Julen, Heidi Perren, Köbi Graven, Priska Thalmann
Bericht: Priska Thalmann
Eine kleine, jedoch gross an Schnaps, Likör und Kräuter interessierte Gruppe trifft sich um 10.00 Uhr bei der Talstation der Furri Bahn. Nach der Gondelfahrt aufs Furri sind wir schon bald in angenehmem Rhythmus unterwegs zum Gornerle. Hier deponieren wir unsere Rucksäcke unter einem Stein und mit Stoffsack und Schere bewaffnet starten wir zur Suche nach dem wohlriechenden Kraut: «Ebuläbu» (Moschus Schafgarbe) oder Achillea erba rotta um den offiziellen lateinischen Namen zu gebrauchen.
Nach intensiver Suche der Gornera entlang kehren wir mit gut gefüllten Säcken zu unseren Rucksäcken zurück. Nach einer wohlverdienten Stärkung und einer feinen Degustation diverser Likören, allesamt hergestellt von Julika, setzen wir die gefundenen Schafgarben mit 95% Alkohol aus dem Aostatal an. Schon drängt die Zeit zum Aufbruch und über die Hängebrücke erreichen wir das Furri.
Gerne erwarten wir nun in den kommenden Tagen von unserer Kräuterfee Julika die genauen Anweisungen zur Herstellung des «EBULÄBU» wie dieser Likör und die Pflanze in Gressoney heissen.
Mit einem ganz lieben Dank an Julika und auch an Köbi für all die Informationen.