Tourenberichte 2018

La Traversata

23. April 2018

Zusatztour: Übers Furgghorn 3452m nach Furggen 3492m

  • Leitung: Urs Lauber

  • Teilnehmer: Gabi Perren, Rita Perren, Regula Detta, Silvia Burgener, Michel Petrig

Für die Traver­sata sollte man schon geübt sein,

mit aufge­schnallten Ski und Stei­geisen zu klettern.

 

Von der Bergstation Furgg­sattel steigen wir westwärts der Grenze entlang – mit einen Fuss in Italien und dem anderem in der Schweiz.

 

Beim grossen Felsauf­schwung heisst es Ski aufbinden. Gesichert an Stangen und Stahlseil erreichen wir die ver­lassene Berg­station der alten Furggen­bahn, welche nach 40 Betriebs­jahren im März 1993 wegen Seilriss einge­stellt wurde.

 

Ein Felsausbruch östlich der Station hat nicht nur die Station sondern auch den Klettersteig betroffen, neue Variante war nötig. Warnschilder warnen vor dem Betreten des Gebäudes.

 

Dank dem vielem Schnee konnten wir schon bei der Station unsere Ski anziehen und los kurven.
Kurzes Abrutschen, ein paar ruppige Schwünge und dann der feinste Sulz bis nach Cervinia.

 

Siehe auch SAC Tourenarchiv

Bericht und Fotos: Urs