Tourenberichte 2018

Gross Kastel 2'830m

15. August 2018

• Leitung: Desirée Mooser

• Teilnehmende: Philipp Barman, Franz Götzenberger, Renate Juche, Edi Biner, Annette Steger, René Kläy, Desirée Mooser
  • Bericht und Fotos: René Kläy

Ein früh morgendlicher Start ist meistens eine gute Wahl – so auch heute. Treffpunkt 6:30 Uhr in Randa und nach dem Begrüssungs-Handshake wird gleich motiviert losgetrappelt. Auf dem Wegweiser steht 4:30 und wir streben demnach 3:30 an. Die neblige Atmosphäre, und vorerst angenehme Temperatur unterstützen das Vorhaben – zügig geht’s voran.

Eine Pause muss aber sein und so rasten wir kurz bei der Abzweigung zur Topalihütte bei ca. 2400m. Eine erste Vorahnung auf den späteren Ausblick zeigt sich imposant durch die Nebelwand. Etwas oberhalb bei Bodmen verzweigt der Weg und prompt schlagen wir den falschen ein. Der gewählte Weg verliert sich im Gras. Rucke-zucke werden die GPS-Karten konsultiert und schon bald finden wir den richtigen Weg weiter oben wieder. Ergebnis: erfreuliche 20HM Mehraufstieg.

Noch mal einen Stock höher werden wir von Schafen belagert, welche sogleich von Desirée und Edi im richtigen Benehmen geschult werden. Philipp nimmt das etwas lockerer und schliesst Freundschaft mit einem Herdenmitglied, welches treu ergeben noch länger am Hosenbein von Philipp kleben bleibt. Auch dieses Hindernis wird erfolgreich überbrückt und schon stehen wir vor einem gewaltigen Gipfelkreuz – leider immer noch im Nebel. Zeit für Verpflegung und das farbige Gruppenbild!

Philipp orientiert uns, dass wir für den Aufstieg ohne Pausen 3:31 gebraucht haben. Aha, Ziel verfehlt. Das Glücksgefühl wird aber trotzdem grösser: der Nebel lichtet sich zeitweise und wir erhaschen schöne Tief- und Weitblicke.

Beim Abstieg rätseln wir über den Gipfelnamen „Gross Kastel“. Woher diese Bezeichnung wohl herkommt? Desirée hat vorgängig recherchiert aber ist nicht fündig geworden. Auch die übrigen GenossInnen wissen keine Antwort. Die zunehmende Kniebelastung beim weiteren Abstieg lenken uns ab und zudem wird es, wie so oft beim Abstieg,  wärmer und wärmer. So finden wir uns bald im Beizli in Randa vor grossen Apfelschorlen und sagen danke für ein weiteres schönes Erlebnis mit dem SAC Zermatt. Danke Desirée!

Fernando (Montag, 20 August 2018 08:56)

Tolle Bilder

René (Samstag, 18 August 2018 15:16)

Dies ist ein Test der Kommentarfunktion bei Tourenberichten und wird später wieder gelöscht. Zum weiteren Testen kannst du aber gerne weitere Kommentare hinterlassen. Danke.