Tourenberichte 2018

Wyssboduhorn 2623m

09. März 2018

  • Leitung: Urs Lauber
  • Teilnehmer: Regula Detta, Regula Julen, Edi Biner, Michel Petrig

     

Das unbeständige Winterwetter hat auch unser SAC-Programm stark geprägt. Absagen, Verschiebungen oder Ersatztouren waren üblich. Für den 9. März meldet Bucheli: Blauer Himmel, viel Sonne, einige Wolken. Und wir bereit, um eine Tour nachzuholen.

 

In Simplon-Dorf waren wir sonnengewohnten Walliser eher der Meinung: weisser Himmel mit einigen blauen Löchern. Prognose falsch? Wir verwöhnt? Oder sind ein paar Sonnenstrahlen für die lange im Nebel sitzenden Zürcher schon viel Sonne?

 

Vom Forstrevier Simplon-Süd folgen wir etwa eine Stunde dem Sennggibach, steigen rechtshaltend oberhalb von den tiefverschneiten Rossboden Stafelhütten auf den Stosbode. Über SO-Hänge erreichen wir das Pässli (P2415) und queren unter neugierigen Blicken einiger Gemsen zum Wysse Bode und kurz darauf sitzen wir schon auf dem Gipfel. Windstill, angenehme Temperatur aber immer noch bedeckt.

 

Auf windgepresstem Schnee, im Pulver und Sulz kurvten wir zurück zum Auto.

 

Meine Frage:  Was nun?      

Edi:  Apa epis gah ässu.

 

Also landeten wir zum gemütlichen Abschluss im Hotel  Fletschhorn.

 

Bericht u Foto: Urs