Tourenberichte 2019

Aernergalen Punkt 2’484m

09. Februar 2019

  • Leitung/Fotos: Urs Lauber
  • Teilnehmer: Fabienne Jelk, Mirella Cerasola, Silvia Burgener, Beni Ruppen, Lukas Merz, Sandro Perren
  • Bericht: Silvia Burgener

Abfahrt 7h30 im Spiss. Das Wetter verspricht Sonnenschein. Deshalb wurde die Tour auch vorverschoben. Mit zwei Autos fuhren wir bis auf den grossen Parkplatz in Mühlebach. Bei einer kühlen Bise schnallten wir Schuh und Ski an, und los ging‘s, wie Alfons immer sagt: beim Starten sollst du frieren. Doch schon nach einer halben Stunde lechzten die Schweissperlen nach frischer Luft.

 

Einen ersten Trinkstopp hielten wir beim Rest. Chäserstatt. Hier soll es edles Bier aus der eigenen Bergbrauerei geben, und dazu feine Brezel. Diesen Genuss sparen wir uns aber für den Rückweg auf. Weiter ging’s hinauf bis zur „Niwi Hitta“. Beni fühlte sich nicht wohl, kehrte um, und wartete im Rest. Chäserstatt auf uns. Ob ihn das Bier und die Brezel lockten…? 

 

Ab der „Niwi Hitta“ führte die Spur eine lange Weile flach bis zu unserem Ziel, dem Gipfelsteinmannli. Nach obligatem Gipfelkuss, Gipfeltrunk und Gipfelfoto legten wir unsere Spuren in flottem Pulver zurück bis zum Rest. Chäserstatt.

 

Hier wurden wir mit feinen Brezel und Bier versorgt. Länger als geplant blieben wir sitzen und als wir den letzten Teil unserer Abfahrt unter die Ski nahmen, hatte sich der Pulverschnee in leichten Sulz verwandelt.